Mitarbeiter*innen
Franziska Wenz

Franziska Wenz

Doktorandin

Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik, Freiburg

Tel.: +49 761 5142 139
Fax: +49 761 5142 510
E-Mail: franziska.wenz@iwm.fraunhofer.de

Projekt

Development of Mechanical Programmable Materials
Das Verhalten programmierbarer Materialien lässt sich über Logikelemente beschreiben, und durch eine gezielte Einstellung ihrer Mikro- und Mesostruktur erzeugen.
So kann man mehrere makroskopische Eigenschaften (zum Beispiel positive und negative Querkontraktion oder unterschiedliche Steifigkeiten) in ein Material implementieren und es zwischen den einzelnen Zuständen schalten. In meiner Arbeit befasse ich mich mit der Entwicklung und numerischen Beschreibung dieser Materialien.

Erstbetreuer

Prof. Dr. Chris Eberl

Publikationen in livMatS