Griechische Delegation besucht FIT

Der Rektor und Vizerektor der Aristoteles-Universität informieren sich zur Freiburger Materialforschung

Jul 16, 2019

Eine Delegation der Aristoteles-Universität Thessaloniki um ihren Rektor Prof. Dr. Pericles A. Mitkas hat am 10. Juli 2019 in Begleitung von Vizerektor Prof. Dr. Gunther Neuhaus das Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien (FIT) besucht.

Der Sprecher des Exzellenzclusters Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems (livMatS), Prof. Dr. Jürgen Rühe, und Prof. Dr. Stefan Hiermaier vom Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) haben der Gruppe einen Überblick über die Freiburger Materialforschung und zu nachhaltigen technischen Systemen gegeben. Zudem stellte Rühe den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern das Cluster livMatS vor.

Die Universität Thessaloniki ist eine von sieben Kooperationspartnern der Universität Freiburg im Konsortium „European Partnership for an Innovative Campus Unifying Regions“ (EPICUR). Die Europäische Kommission hat EPICUR als Europäische Universität ausgewählt, die perspektivisch neben der Lehre auch in Forschung und Innovation gemeinsame Aktivitäten entfalten wird. Hierfür erhält das Konsortium in den kommenden drei Jahren eine Förderung von bis zu fünf Millionen Euro, um seine Vorhaben umzusetzen.