Metallfreie Energiespeicher

Die Freiburger Chemikerin Birgit Esser entwickelt Batterien, die aus Kunststoff bestehen

Dec 17, 2019

Ob Blei, Lithium oder Kobalt: Werden Batterien entsorgt, gelangen meist schädliche Metalle in die Umwelt. In vielen Ländern arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an sauberen und einfachen Alternativen, um Energie zu speichern. Prof. Dr. Birgit Esser vom Institut für Organische Chemie der Universität Freiburg und dem Exzellenzcluster "Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems" (livMatS) entwickelt einen neuen Batterietyp, dessen Elektroden aus organischen Kunststoffen statt aus Metallen bestehen. Die neuen Energiespeicher sind einfacher wieder zu verwerten und schaden der Umwelt damit weniger als bisherige Produkte. Noch befinden sich die metallfreien Batterien in der Entwicklungsphase, doch schon bald könnten sie als nachhaltige Energiequelle in elektronischen Geräten zu finden sein.