News
mitrija/stock.adobe.com

News & Presse

Die Vision klar vor Augen

Forschende haben sich bei der jährlichen Klausurtagung von livMatS ausgetauscht

Dec 15, 2021

Auf der Klausurtagung, die ursprünglich vor Ort in Breisach stattfinden sollte, diskutierten die Forscher neue Entwicklungen in den vier Forschungsbereichen und dem Demonstrationsbereich.

Vom 17. bis 19. November 2021 haben sich knapp 100 Wissenschaftler*innen zum jährlichen Retreat des Clusters livMatS getroffen. Aufgrund der angespannten Infektionslage in der Coronapandemie konnten sich die livMatS-Mitglieder nicht wie geplant vor Ort in Breisach treffen – um alle Teilnehmer*innen zu schützen, wurde der Retreat virtuell abgehalten. Gemeinsam diskutierten sie neue Entwicklungen in den vier Forschungsbereichen und dem Demonstratorbereich des Clusters. Dabei befassten sich die Forschenden unter anderem mit neuen Energiematerialien für Photosuperkondensatoren und für triboelektrische Systeme, mit Mechanismen zur Selbstheilung und zur Programmierung von Materialien, mit Robotern aus weichen Materialien oder Methoden, mit denen sich die Akzeptanz neuer Technologien untersuchen lässt.

Kooperationen anstoßen

Das virtuelle Format bot viele Möglichkeiten, um sich auszutauschen und Kooperationen anzustoßen: Nach einer Begrüßung und einem Überblicksvortrag durch Cluster-Sprecher Prof. Dr. Jürgen Rühe standen in den folgenden Tagen Vorträge, Diskussionen und Poster Sessions auf dem Programm. Sie dienten als Ausgangspunkt, um Ergebnisse zu präsentieren, Herausforderungen zu adressieren und die gemeinsamen Ziele für die nächsten Jahre weiter zu schärfen, wie Prof. Rühe in seinem Begrüßungs-Vortrag betonte: „Wir haben bisher Großartiges bei livMatS geleistet, aber wir dürfen nicht aufhören, hart zu arbeiten und dabei unsere Vision im Auge zu behalten.“

Alle bei der Klausurtagung gezeigten Poster werden in den kommenden Wochen im Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien (FIT) ausgestellt.

Posterausstellung und virtuelle Whiteboards

Präsentationen zu den Themen Forschungsdatenmanagement, Intellectual Property Management und Wissenschaftkommunikation ergänzten das wissenschaftliche Programm. Ein besonderes Highlight war ein Vortrag von Dr. Lutz Ose, ehemaliger Leiter der Forschungsabteilung der E.G.O. Elektro-Gerätebau GmbH. In seinem Vortrag für die Nachwuchswissenschaftler*innen des Clusters berichtete er über seine Erfahrungen im Bereich Technologietransfer.

Der Austausch wird noch weit über den Retreat hinaus fortgesetzt: Alle gezeigten Poster werden in den kommenden Wochen im Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien (FIT) ausgestellt. Zudem hat der Cluster virtuelle Whiteboards erstellt, an denen die livMatS-Forschenden über die Fachgrenzen hinweg zusammenarbeiten und sich austauschen. Die Boards sind für alle livMatS-Mitglieder im internen Bereich der Website zugänglich.