Mitarbeiter*innen
Dr. Kun Dai

Dr. Kun Dai

Postdoctoral Researcher

Research Area B

Cluster of Excellence livMatS @ FIT – Freiburg Center for Interactive Materials and Bioinspired Technologies

Email: kun.dai@livmats.uni-freiburg.de

Projekte

Development of biologically adaptive and interactive peptides materials
Können wir im Labor Leben erzeugen? Der erste Schritt besteht darin, den Ursprung des Lebens zu verstehen und sein dynamisches Verhalten nachzuahmen. Auf molekularer Ebene tragen hauptsächlich zwanzig natürliche Aminosäuren zu der überwältigenden molekularen Komplexität biologischer Systeme bei. Inspiriert von derartigen Prozessen besteht mein Projekt darin, spontane chemische Peptidnetzwerke zu entwickeln, die sich dynamisch anpassen können und die aktiv mit biologischen Gegenspielern kommunizieren. Dies geschieht durch die Konstruktion von selbstorganisierenden Pfaden außerhalb des Gleichgewichts. Aus Peptidmaterialien können diese einzigartigen Eigenschaften hergestellt werden.

Supervisor

Dr. Charalampos Pappas