Mitarbeiter*innen
Dr. Sima Heidari

Dr. Sima Heidari

Postdoktorandin

Forschungsbereich A

Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Exzellenzcluster livMatS @ FIT – Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien

Tel.: +49 761 203 95070
E-Mail: sima.heidari@ac.uni-freiburg.de

Projekte

(Photo)electrochemical production of H2O2 for H2O2-fueled adaptive processes i.e. H2O2-fueled chemistry and demonstratory (H2O2-Synthesis)
Als Postdoc im livMatS-Cluster konzentriere ich mich auf die (photo-)elektrochemische Produktion von Wasserstoffperoxid (H2O2). H2O2 bietet eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten in Branchen wie der Papierbleiche, der chemischen Synthese, der Wasseraufbereitung und dem Gesundheitswesen. Die derzeitigen industriellen Verfahren zur Herstellung von H2O2 sind jedoch sehr energieintensiv und verursachen erhebliche Abfallaufkommen. Mein Ziel in diesem Projekt besteht darin, effiziente (Foto-)Elektroden und Elektrokatalysatoren für (photo-)elektrochemische H2O2-Synthesegeräte zu entwickeln, die eine dezentralisierte und nachhaltige Produktion von H2O2 nur mit Wasser, Sauerstoff und Sonnenlicht ermöglichen.

Erstbetreuerin

Prof. Dr. Anna Fischer