400 Jahre in Bild und Wort

Mit einem Multimedia-Beitrag präsentiert sich der Botanische Garten der Universität Freiburg in seinem Jubiläumsjahr

Sep 10, 2020

Grün, grüner, Botanischer Garten: Die Einrichtung bietet seit 400 Jahren zahlreichen Pflanzen- und Tierarten ein Zuhause. Foto: Thomas Kunz

Er ist nicht nur zentraler Standort für Forschende, Lehrende und Studierende, sondern ist auch eine beliebte Anlaufstelle für die Öffentlichkeit: In diesem Jahr feiert der Botanische Garten der Universität Freiburg sein 400-jähriges Bestehen. Aufgrund der Coronapandemie musste die Einrichtung ihr Angebote im Jubiläumsjahr einschränken und teilweise ausfallen lassen. Ein multimediales Angebot an verschiedenen Beiträgen soll Interessierten dennoch ermöglichen, die vielen Facetten des Botanischen Gartens zu erkunden – und mehr über die Arbeit seines Direktors Prof. Dr. Thomas Speck zu erfahren.

Bei einer virtuellen Führung zeigt Speck, was der Botanische Garten Besucherinnen und Besuchern zu bieten hat. In zahlreichen Videoclips erläutert er spannende Hintergründe zur Pflanzenwelt und zu seiner Forschung im Exzellenzcluster "Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems" (livMatS). So gibt Speck einen Einblick in die Welt der Bioinspiration und erklärt, wie sich Forschende des Clusters von den Mechanismen der Venusfliegenfalle oder von der Schale der Orange und Pomelo-Frucht inspirieren lassen.

In einem Interview spricht er mit Patrick Siegert über die Arbeit der Forschenden und erzählt zudem, was er sich für die Zukunft des Botanischen Gartens wünscht.

Zum gesamten Multimedia-Beitrag