Mitarbeiter*innen
Dr. Michael Daub

Dr. Michael Daub

Forschungsbereich A

Exzellenzcluster livMatS @ FIT – Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien

Projekt

Inorganic and Organic SolStore

Projektbeschreibung
Ich forsche an der Synthese und Charakterisierung neuer (organisch-)anorganischer Halogenid-Perowskite und verwandter Materialien bezüglich ihrer strukturellen und optoelektronischen Eigenschaften. Ich konzentriere mich auf die Entwicklung neuer Synthesewege sowie auf die Struktur-Eigenschafts-Beziehungen. Diese bilden die Grundlage für die Optimierung solcher Materialien für verschiedene mögliche Anwendungen in der Energiegewinnung und -speicherung. Andere Anwendungen, die mich an dieser Art von Materialien interessieren, sind ihre Verwendung als Röntgendetektoren oder in LEDs.


Erstbetreuer

Prof. Dr. Harald Hillebrecht

Dr. Michael Daub arbeitete bei livMats von September 2020 - June 2022.

Derzeitige Position
Seit August 2022 arbeitet er als Postdoktorand im Hillebrecht Lab.



Publikationen in livMatS