Mitarbeiter*innen
Saima Zameer

Saima Zameer

Doktorandin

Demonstratoren

Exzellenzcluster livMatS @ FIT – Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien

Email: saima.zameer@livmats.uni-freiburg.de

Projekte

Biologische und bioinspirierte autonome hygroskopische Materialsysteme
Mein Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung bioinspirierter hygroskopischer Materialien für umweltfreundliche, weiche und autonome Maschinen. Indem ich die Bewegung hygroskopischer Pflanzen wie z. B. Kiefernzapfen erforsche, kann ich neuartige Aktoren entwickeln, die auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit reagieren. In diese Aktoren werde ich hygroskopische Polymere mit restriktiven Schichten einbinden, um die Anpassungsfähigkeit und Funktionalität autonomer Maschinen zu verbessern. Das Ziel ist es, die Entwicklungen von Anwendungen wie adaptive Beschattungssysteme für Fassaden voranzutreiben. Bei der Herstellung dieser Generation von Aktoren dienen mir 3D/4D-Druckverfahren.

Erstbetreuer

Prof. Dr. Thomas Speck