Isabella Fiorello ist neue Nachwuchsgruppenleiterin bei livMatS

Die Biotechnologin wird zu einer neuen Klasse von miniaturisierten, biologisch inspirierten hybriden Maschinen forschen

Sep 26, 2023

Dr. Isabella Fiorello hat am 1. September 2023 eine Stelle als Nachwuchsgruppen-leiterin beim Cluster livMatS angetreten. Sie wird im Cluster zu miniaturisierten, biologisch inspirierten hybriden Maschinen forschen. Bevor sie an die Universität Freiburg gewechselt ist, hat Fiorello einen der renommierten Fulbright Grants erhalten und wird mit diesem Stipendium ab Ende Oktober 2023 einen fünfmonatigen Forschungsaufenthalt am California Institute of Technology in Pasadena/USA absolvieren.

Fiorello wird eine neue Klasse von biologisch inspirierten mikrogefertigten Hybridmaschinen entwickeln, die als multifunktionales Werkzeug Stoffe auf komplexen, unstrukturierten Umgebungen wie dem Gewebe von Blättern und Erde transportieren und freigeben können. Die Maschinen werden die biologischen Merkmale ausgewählter lebender Organismen nachahmen und so funktionalisiert sein, dass sie verschiedene Substanzen wie Nährstoffe, Pestizide, genetisches Material oder andere lebende Organismen präzise freisetzen. Die Maschinen könnten künftig in der Präzisionslandwirtschaft, in der Raumfahrt und in der Soft-Robotik eingesetzt werden.

Isabella Fiorello studierte Industrielle Biotechnologie an der Universität Turin/Italien und promovierte 2021 in Biorobotik an der Scuola Superiore Sant'Anna in Pisa/Italien. Von 2021 bis 2023 forschte sie als Postdoktorandin im Bioinspired Soft Robotics Laboratory des Italian Institute of Technology in Genua/Italien. Sie wurde mit dem Young Researcher of the Year Prize 2022 des Energieunternehmens “ENI” und dem National Geographic Early Career Grant ausgezeichnet.

Mehr zu Isabella Fiorellos Forschung