livMatS beteiligt sich am Masterseminar „Architectural Biomimetics“ der Universität Stuttgart

Studierende des Masterprogramms ITECH der Universität Stuttgart besuchen livMatS, um mehr über Biomimetik und bioinspirierte Materialsysteme zu lernen

Nov 20, 2023

27 Studierende der Universität Stuttgart haben im Rahmen des Masterseminars “Architectural Biomimetics” den Cluster livMatS besucht. Die Exkursion war Teil eines zweitägigen Lehrangebots, mit dem sich livMatS an dem Masterseminar beteiligt. Dieses wird innerhalb des interdisziplinären und forschungsorientierten Masterprogramms „Integrative Technologies and Architectural Design Research“ (ITECH) der Universität Stuttgart angeboten, das sich mit zeitgenössischen Aspekten der gebauten Umwelt und Baupraxis beschäftigt. Die Beteiligung von livMatS an dem Seminar geht auf eine mehrjährige Kooperation zwischen Forscher*innen an den Universitäten Stuttgart und Freiburg im Bereich bioinspirierter Architektur zurück.

Der Schwerpunkt des Seminars „Architectural Biomimetics” liegt darauf, biologische Strategien zu erforschen, zu abstrahieren und in technische Anwendungen zu übertragen. Prof. Dr. Thomas Speck stellte den Studierenden den livMatS Pavillon im Botanischen Garten der Universität Freiburg und die livMatS Biomimetic Shell @FIT vor, die in Kooperation mit dem Stuttgarter Exzellenzcluster IntCDC errichtet wurden. Die Studierenden erhielten zudem eine Einführungsvorlesung zum Thema Biomimetik und bioninspirierte Systeme und lernten den Bionik-Lehrpfad im Botanischen Garten der Universität Freiburg sowie die Shared Labs des Clusters kennen.

Bei der zweiten Exkursion nach Freiburg werden die Studierenden weitere Beispiele der im Rahmen der livMatS-Forschung entwickelten Materialsysteme und Demonstratoren, vor allem aus den Bereichen Soft Machines und Soft Robotik, sowie selbstreparierende und hochdämpfende Materialsysteme kennenlernen.