Neu bei livMatS: Nachwuchsgruppenleiter Viacheslav Slesarenko

Der Ingenieur entwickelt eine neue Klasse von adaptiven Metamaterialien

Mar 17, 2021

Der Ingenieur Dr. Viacheslav Slesarenko hat seine Arbeit als neuer Nachwuchsgruppenleiter beim Cluster livMatS aufgenommen. In den nächsten Monaten wird er seine Arbeitsgruppe im interdisziplinären Umfeld von livMatS aufbauen.
Slesarenkos Forschung widmet sich mechanischen Metamaterialien, die aufgrund ihrer komplexen inneren Architektur besondere Eigenschaften besitzen.

Sein Hauptziel ist, eine neue Klasse von aktiven Metamaterialien zu entwickeln. Diese können sich an verschiedene Umweltbedingungen anpassen und hierfür ihre Architektur verändern. Zudem können sie aus den bisherigen Erfahrungen lernen, indem sie solche Veränderungen im Laufe der Zeit speichern. Die Metamaterialien werden zur allgemeinen Nachhaltigkeit von Materialien beitragen: Da sie sich selbstständig anpassen oder umtrainiert werden können, wird es nicht mehr notwendig sein, ein neues Material für eine bestimmte Aufgabe herzustellen. Slesarenko wird die Synergie zwischen den Kernbereichen des Exzellenzclusters nutzen und in Zusammenarbeit mit anderen Forschenden diese Ideen vorantreiben sowie aus dem akademischen Umfeld in industrielle und kommerzielle Anwendungen übertragen.

Slesarenko schloss 2013 seine Promotion in Maschinenbau an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg in Russland ab. Danach wechselte er an das Technion – Israel Institute of Technology, um seine Interessen in den aufstrebenden Bereichen 3-D-Druck und mechanische Metamaterialien zu verfolgen. Er hat zu einer Reihe von Projekten beigetragen, die sich mit bioinspirierten Verbundwerkstoffen, architektonischen Materialien und weicher Robotik beschäftigten. Zuletzt gewann Slesarenko das "Marie Curie FRIAS COFUND Fellowship" des Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) der Universität Freiburg mit einem Projekt zu rekonfigurierbaren mechanischen Metamaterialien, die komplexe Transformationen durchlaufen können. 2019 wechselte er als Fellow zum FRIAS. Im Oktober 2020 trat er dem Cluster livMatS bei.

Website von Viacheslav Slesarenko

Im Video spricht Viacheslav Slesarenko über die Vorteile von Metamaterialien.