Mitarbeiter*innen
Dr. Kun Dai

Dr. Kun Dai

Postdoktorand

Forschungsbereich B

Exzellenzcluster livMatS @ FIT – Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien

Tel.: +49 761 203 95162
E-Mail: kun.dai@livmats.uni-freiburg.de

Projekte

Development of biologically adaptive and interactive peptides materials
Können wir im Labor Leben erzeugen? Der erste Schritt besteht darin, den Ursprung des Lebens zu verstehen und sein dynamisches Verhalten nachzuahmen. Auf molekularer Ebene tragen hauptsächlich zwanzig natürliche Aminosäuren zu der überwältigenden molekularen Komplexität biologischer Systeme bei. Inspiriert von derartigen Prozessen besteht mein Projekt darin, spontane chemische Peptidnetzwerke zu entwickeln, die sich dynamisch anpassen können und die aktiv mit biologischen Gegenspielern kommunizieren. Dies geschieht durch die Konstruktion von selbstorganisierenden Pfaden außerhalb des Gleichgewichts. Aus Peptidmaterialien können diese einzigartigen Eigenschaften hergestellt werden.

Erstbetreuer

Dr. Charalampos Pappas

Publikationen in livMatS