Girls' Day 2023 mit Céline Calvino

Schülerinnen können sich für zahlreiche Veranstaltungen an der Universität Freiburg anmelden – livMatS-Wissenschaftlerin Céline Calvino wird einen Workshop zu Polymeren anbieten

Mar 29, 2023

Der Girls' Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen, an dem sie Berufe und Studienfächer kennenlernen können, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Am diesjährigen Girls’ Day, dem 27. April 2023, bietet die Universität Freiburg 160 Schülerinnen die Möglichkeit, sich mit handwerklichen, technischen und naturwissenschaftlichen Themen und Berufen zu beschäftigen.

livMatS-Nachwuchsgruppenleiterin und Principal Investigator Dr. Céline Calvino wird am Girls' Day 2023 einen Workshop für Schülerinnen ab der 10. Klasse anbieten. In ihrem Workshop "From common polymers to smart materials" werden die sie unterschiedliche Arten von Polymerwerkstoffen im Labor herstellen und ihre Eigenschaften qualitativ analysieren und diskutieren. So werden die Schülerinnen den Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften von Polymermaterialien verstehen, und sie werden genügend Hintergrundwissen erwerben, um sogenannte intelligente Materialien herstellen zu können, die auf ihre Umgebung reagieren.

Eine Anmeldung für den englischsprachigen Workshop ist bis zum 20. April möglich.