Mitarbeiter*innen
Dr. Lisa Reuter

Dr. Lisa Reuter

Forschungsbereich D

Exzellenzcluster livMatS @ FIT – Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien

Projekte

Projektbeschreibung
Ich arbeite im Forschungsbereich D "Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Auswirkungen". Darin untersuchen wir die Beziehung zwischen Natur und Mensch im Anthropozän und die Eigenschaften neuer Materialsysteme und ihre Rolle für die Gesellschaft. Dafür teste ich die Methode des Congitive-Affective Mappings (CAM) für die Vorhersage der Akzeptanz neuer Technologien.

Projektergebnis
In meiner Dissertation untersuchte ich die Methode des Cognitive-Affective Mapping in der empirischen Forschung. Dazu haben wir Cognitive-Affective Maps (CAMs) eingesetzt, um individuelle Einstellungen zu erfassen und zu analysieren. Das primäre Ziel war es, die Methode weiterzuentwickeln. Wir haben gezeigt, dass CAMs zur Erhebung und Analyse individueller Perspektiven in verschiedenen Studiendesigns und mit unterschiedlichen quantitativen und qualitativen Ansätzen eingesetzt werden können. Darüber hinaus untersuchten wir spezifische Forschungsfragen im Zusammenhang mit der livMatS-Forschung, z. B. setzten wir CAMs ein, um die Einstellungen von Schüler*Innen zur Naturnachahmung in der Technologieentwicklung zu untersuchen (Höfele et al., 2022). Teil der Arbeit war auch die Weiterentwicklung der Software Valence, mit der CAMs online gesammelt werden können. Darüber hinaus wurden mehrere Diplomarbeiten betreut, in denen CAMs im Kontext der Technologieentwicklung (Bilo & Helm, 2021; Dörr, 2021; Gros, 2021; Koloczek, 2020; Ricken, 2020) oder zu anderen Themen untersucht wurden. Das Projekt von Wilhelm Gros setzt die methodische Entwicklung von CAMs fort.


Erstbetreuerin und Dissertation
Prof. Dr. Andrea Kiesel

Lisa Reuter schloss ihre Dissertation im Juli 2022 ab.

Dissertation: Bridging Over the Troubled Waters of Quantitative and Qualitative Methods: Exploring Cognitive-Affective Maps in Empirical Research


Derzeitige Position
Postdoktorandin am Freiburger Institut zur Erforschung des Grundeinkommens. Sie untersucht Einstellungen und gesellschaftliche Narrative im Zusammenhang mit Grundeinkommen, Umverteilung und sozial-ökologischen Transformationskonzepten.


Publikationen in livMatS